Home
Meine Rezepte
Neues
Sitemap
Impressum

Kaffeelikör mit Vanille

Zutaten (für ca. 0,75 Liter Likör):

 

75 g Kaffeebohnen 175 g brauner Kandis 2 Vanilleschoten
1 Flasche braunen Rum (40%iger)    

Kaffeebohnen (am besten italienische von Lavazza oder SegaFredo) in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer zerstossen (nicht zu fein oder gar in der Maschine mahlen!). Was auch gut geht: Im Mörser in kleinen Portionen zerkleinern.

Mit den restlichen Zutaten zusammen in ein gut verschließbares Gefäß geben (z.B. großes Einmachglas mit Bügeldeckel).

Das Gefäß in den Kühlschrank stellen und täglich mind. einmal kräftig schütteln. Nach der Woche mal kurz ein wenig ;-) abschmecken und ggf. noch Kaffeebohnen und/oder Kandis nachfüllen und dann noch mal in Kühlschrank stellen. Wenn der Geschmack in Ordnung ist, Likör in passende Flaschen umfüllen (dafür den Likör durch ein feines Sieb schütten, z.B. Teefilter).

Nach dem Öffnen kühl lagern.

Der Likör schmeckt (angeblich; ich bin ja Antialkoholiker) sowohl pur als auch zur Verfeinerung einer Tasse Kaffee oder eines Espressos).

Druckversion des Rezeptes

Home ] Meine Rezepte ] Neues ] Sitemap ] Impressum ]
© Michael Brinner 2000-2013 Alle Rechte vorbehalten Mail an Michael